Das sind wir!
Die Linke BAG Tierrechte
Die Linke BAG Tierrechte.
Das sind wir, direkt nachdem wir uns neu gegründet haben in Berlin.
Sprecher*innenkreis Die Linke Bundesarbeitsgemeinschaft Tierrechte
Lea-Sophie “Phie”
Seit ihrem Gründungstreffen darf ich die LAG Tierrechte in SH mitgestalten und im Sprecher*innen-Kreis vertreten.
Schon in meiner Schulzeit begleiteten mich die Themen
Umwelt, Feminismus und Tierrechte, für die ich nicht müde werde, mich voll und ganz einzusetzen.
Als Schauspielerin und Mutter habe ich mir die Qualität angeeignet, gewaltfrei und gleichzeitig entschieden zu kommunizieren.
Zwischen Lohn-, Care- und ehrenamtlicher Arbeit verbringe ich meine Freizeit mit Stricken, Häkeln und Klöppeln - selbstverständlich vegan.
Gemeinsam. Für eine gerechte und faire Welt.
Für alle.
Marie Luzinda
Mein Weg in die BAG ist gezeichnet vom Aktivismus. Ich war jahrelang in linken Kontexten aktiv und bin durch die Arbeit von Mission Erde e.V. im Herbst 24 Veganerin und Teil der Tierrechtsbewegung geworden. Seither bin ich regelmäßig auf Demos unterwegs und an konkreten Projekten für Tiere beteiligt. Von Beruf bin ich Erzieher*in in einer Krabbelstubengruppe. Mein Schwerpunkt liegt hier auf Inklusion und damit auf Teilhabe. Beides denke ich in meinem Wirken mit. Genauso gleiche ich regelmäßig mein Handeln auf den Einfluss für die heranwachsenden Generationen ab.Meinen Ausgleich finde ich im Fussball. Ich liebe die mediterrane Küche und steige gerade frisch in die Tierphotographie ein.
Hendrik Klemme
Ich lebe seit 2013 vegan und habe bisher vor allem immer gerne Menschen gezeigt wie leicht ein veganes Leben sein kann.
Dem Kampf für Tierrechte möchte ich nun auch politisches Gewicht verleihen. Seit März 2025 bin ich in der Partei Die Linke. Seitdem habe ich mit anderen Genoss*innen in Hessen auch die LAG Tierrechte gegründet und bin dort Sprecher. Mein Einsatz soll dafür sein, dass wir die Ausbeutung aller Lebewesen beenden.
Beruflich ist mein Schwerpunkt Barrierefreheit und Inklusion von Menschen. Denn dies kann jederzeit für uns alle nötig werden und wir könnten drauf angewiesen sein.
In meiner Freizeit ist meine größte Leidenschaft das Zocken.
Isi
Mein Name ist Isi, ich lebe seit vielen Jahren vegan, bin im Tierschutz aktiv und habe zwei schwarze Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Im Juli diesen Jahres habe ich die LAG Tierrechte in BaWü initiiert und mit anderen motivierten Genoss*innen gegründet. Bei meinem Engagement in der BAG ist mir besonders wichtig, Tierrechte im Zusammenhang mit Feminismus und Antikapitalismus zu denken und mich gegen jede Form der Ausbeutung einzusetzen, egal ob Mensch, Tier oder Natur.
Als queere und neurodivergente Person sind mir des Weiteren Themen rund um intersektionalenqueer-Feminismus, Diversityund Inklusion sehr wichtig.
Armando Manuli
Hey!
Ich heiße Armando Manuli und bin wie meine lieben Genoss*innen Teil des Sprecher*innenkreises der BAG Tierrechte.
Mein Umdenken im Bereich der Tierausbeutung began vor fast 4 Jahren, nachdem ich mich durch die Dokumentation Dominion gekämpft habe.
Nichts was dort gezeigt wurde konnte ich mit meinem Gewissen vereinbaren und entschied mich ab sofort vegan zu leben, denn Tiere sind fühlende Lebewesen wie du und ich und es liegt an uns sie auch so zu behandeln - mit Respekt.
Aktiv für die Tiere bin ich seit ~Mai 2025; anfangs
noch in Demos, später in Straßengesprächen
und seit Juni auch politisch im Sprecher*innenkreis
der LAG Tierrechte in Hessen.
Diese Ungerechtigkeit muss ein Ende nehmen - Tiere verdienen genau die politische Repräsentation, die sie noch nie hatten und genau dafür werde ich mich einsetzen.
Julia Herbinger
Ich komme ursprünglich aus Bayern und habe einen großen Teil meines Lebens in der veganen Hochburg Augsburg verbracht – seither vermisse ich die alltägliche Verfügbarkeit von Veganismus. Bereits seit 13 Jahren lebe ich vegan und engagiere mich für die Befreiung der Tiere. Seit 2025 bin auch Sprecherin der
LAG Tierrechte Schleswig-Holstein – denn ich habe Bock auf Tierrechte!
Politisch engagiere ich mich ebenso für Antifaschismus, Inklusion, queereBelange, rundum intersektionalenFeminismus. Und weil Antifa Handarbeit ist, stricke, häkle, backe, bastle, zeichne und gärtnere ich natürlich auch gerne.
Lina Artemisia Brämer
Als überzeugte Veganerin und Tierrechtlerin sehe ich, dass alle Formen der Unterdrückung in unserem kapitalistisch-patriarchalen System intersektional zusammenhängen. Die Ausbeutung von Tieren ist ein fundamentaler Teil dieses Systems, und dieses System möchte ich verändern. Meine Vision ist es, die Rechte von Tieren stärker in unserer Partei zu etablieren und sie als integralen Bestandteil einer progressiven, solidarischen und sozialistischen Bewegung zu verankern. Neben den Tierrechten setze ich mich für queer-feministische Themen sowie Menschenrechte ein. Privat begeistere ich mich für Kunst und gute Bücher.








