Herzlich Willkommen auf der Seite der Bundesarbeitsgemeinschaft
Tierschutz und Tierrechte der Partei DIE LINKE

Aktuelles

BAG Tierschutz und Tierrechte fordert ärztliche Untersuchung von Waffenscheininhabern

DIE LINKE. Vorstand BAG Tierschutz und Tierrechte

Pressemitteilung der Bundesarbeitsgemeinschaft Tierschutz und Tierrechte der Partei DIE LINKE. zum Mord an zwei Polizist*innen am 31. Jan. 2022 in Rheinland-Pfalz.

Der kaltblütige Mord an der 24-jährigen und dem 29-jährigen Polizist*in im Landkreis Kusel (Rheinland-Pfalz) ist eine zutiefst verachtenswerte Tat die mit allen Mitteln des Rechtstaates aufgeklärt und geahndet werden muss. In der Nacht zum 31.01.2022 wurden die beiden jungen Polizist*innen während einer Verkehrskontrolle durch Kopfschüsse getötet, nachdem sie bei einem der Verdächtigen tote Wildtiere im Kofferraum entdeckt hatten.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Tierschutz und Tierrechte möchte den Hinterbliebenen Beileid und Solidarität aussprechen und verweist mit Nachdruck auf die Forderung der Partei DIE LINKE nach einer medizinischen Untersuchung von Waffenscheininhaber*innen. Laut einer Mitteilung des Vorstandes der DIE LINKE. Bundesarbeitsgemeinschaft Tierschutz und Tierrechte heißt es: „Zum Schutz Aller muss die Eignung zum Besitz und Führen von Schusswaffen einer regelmäßigen Überprüfung unterliegen. Nach dem Vorbild der fünfjährig zu erbringenden medizinischen Untersuchung von Inhabern der Führerscheinklassen C1, C1E, C und CE fordern wir eine regelmäßige ärztliche Untersuchung von Waffenschein- und Jagdscheininhabern und eine Überprüfung des Waffenbesitzes und – eigentums aller genannten Personengruppen.“

Zwei dringend Tatverdächte konnten bereits in Gewahrsam genommen werden und von einem der mutmaßlichen Täter liegt mittlerweile ein Teilgeständnis vor. Nun müssen die Umstände dieser Tat schnell und lückenlos aufgeklärt werden.

Dazu zählt auch, warum die mutmaßlichen Täter überhaupt Waffen besaßen. Offenbar war der Polizei zumindest einer der Verdächtigen aufgrund verschiedener Delikte seit längerem bekannt und dennoch war er in Besitz von Schusswaffen.

Hier muss dringend gehandelt werden!

Vorstand DIE LINKE. BAG Tierschutz und Tierrechte
Camila Cirlini, Matthias Rattaj, Elyas Samadi, Stefan Hölz
und Dr. Didem Aydurmus (Mitglied DIE LINKE. Parteivorstand)
 

www.die-linke.de/partei/parteidemokratie/bundesausschuss/bundesausschuss-2020-2021/beschluesse-und-erklaerungen/detail/medizinische-untersuchung-von-waffenscheininhabern/